KARATE

SHOTOKAN 

WIEHL    
DOJO e.V.    
 
 
Aktuelles    
      
Verein    
Training      
Kontakt      
Verbände      
Partnerdojo      
     
Karate-Do    
Kihon      
Kata  
Kumite  
 
Fotos    
Verein      
Lehrgänge      
Diverse      
     
Literatur    
20 Paragraphen      
25 Jahre      
Sanshin und   Ziegelsteine      
Ein langer Weg      
     
     

 

Der Verein

Vor 30 Jahren gründeten Heinz (damals 1. Dan) und Uschi Floßbach am 01.03.1979 ihre eigene Karate Schule, den Karate-Dojo-Shotokan e.V. in Köln. Als sie dann vor 18 Jahren nach Wiehl umzogen, hatten sie ihren Verein im Gepäck und führten den Karatesport als erste hier in Wiehl ein. Der Vereinsname wurde 1994 in Karate-Dojo-Shotokan Wiehl e.V. geändert.

Zunächst wurde in der Turnhalle an der Jahnstraße in Bielstein trainiert. Nach einem Bericht in der Zeitung über den Verein, kamen viele Interessierte und die Mitgliederzahl entwickelte sich auf 25. Neues "Dojo" wurde die Turnhalle der Hellen-Keller-Schule. Heute trainieren ca. 50 aktive Mitglieder im Alter von 6-60Jahren.

In der Vereinsgeschichte gibt es Zeiten mit regelmäßiger Wettkampfbeteiligung, mehrere konnten sogar als Mitglieder der deutschen Karate-Nationalmannschaft an internationalen Wettkämpfen in Deutschland und Italien teilnehmen.

Das besondere an unserem Verein ist das Zusammenspiel der unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen. Bei jedem Training wird auf die unterschiedliche Leistungsmöglichkeiten geachtet, der Anfänger trainiert gemeinsam mit den fortgeschrittenen Farbgurten. Das Ausdauer- und Krafttraining gehört genauso dazu, wie die intensive Übung der Bewegungsabläufe, die eine Sache der Konzentration ist. Ins Schwitzen kommen wir immer. Im Karate-Dojo-Shotokan gibt es viele Eltern, die mit ihren Kindern gemeinsam den Karatesport für sich entdeckt haben. Das Kinderkarate bietet Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit Körperaktivität mit "Grips" und Herz zu erlernen. Rücksichtnahme und Achtung vor dem Gegner sind wichtige Bestandteile des Trainings. Die Kindergruppe existiert seit über 4 Jahren und wird geleitet von Uschi Floßbach.


Unsere Vereinsleiter und Cheftrainer Heinz und Uschi Floßbach